Über uns

Die Geschichte der Motorradfreunde

Nach dem Besuch eines Motorradtreffens im Sommer 1989 kamen einige begeisterte Gönninger Motorradfahrer auf die Idee doch selbst einen Verein zu gründen. Bis zur Eintragung ins Vereinsregister dauerte es noch bis zum Mai 1990. Zu den besonderen Aktivitäten zählen seit jeher regelmäßige Ausfahrten mit dem Motorrad nach nah und fern. Ob es sich um Ausfahrten am Sonntag oder nach Feierabend über die Alb oder in den Schwarzwald handelt, oder um den Urlaub auf Sizilien oder den Pyrenäen, es werden immer begeisterte Mitfahrer gefunden.

In den ersten Jahren des Vereins wurden noch mit viel Begeisterung Motorradtreffen sowie der Saisonauftakt in der Roßberghalle veranstaltet. Heute geht man mehr auf kleinere Feste über, die weniger Personalaufwendig sind.
Als Basis für diese kleineren Veranstaltungen dient sehr oft unser Clubheim in der Mühlwiesenstraße. Dort sind wir bereits seit 1994 ansässig.
Nach über 2500 Arbeitsstunden wurde aus der alten verrußten Werkstatt vom
„ Gönninger Bähnle „ ein beliebter Treffpunkt für Vereinsmitglieder oder solche, die einfach nur in gemütlicher Runde sitzen möchten. Zusammen mit den Wolpertingern startete damals das erste Gönninger Vereinsprojekt am Lokschupen. Komplett ohne finanzielle Unterstützung der Stadt wurden hier zwei Vereinsheime erstellt, die sich sehen lassen können. Als Beweis alter Industriegeschichte ist dort noch bis heute die original Transmission die zum Antrieb der mechanischen Werkstattausrüstung diente vorhanden.
Regelmäßig finden in unseren Clubheim Veranstaltungen wie „ bayrischer Abend „ After Work Party „ oder auch das alljährliche“ Dart Turnier „ statt.
Zu den sportlichen Aktivitäten des Vereins gehören neben den verschiedenen örtlichen Schießveranstaltungen auch die regelmäßige Teilnahme am Boccia Turnier in Salmendingen. Ebenso findet das Wildwasser Rafting immer wieder Freunde.

In der Regel findet jedes Jahr eine öffentliche Motorradsuchfahrt statt, bei der es anhand von einer grob umschriebenen Streckenbeschreibung darum geht, soviel wie möglich, der vom Veranstalter gestellten Aufgaben zu lösen. Zeit spielt hier keine Rolle. Am Ende gibt es einen Pokal für das beste Team.
Im örtlichen Vereinsleben wurden die Motorradfreunde nach anfänglichem Bedenken sehr schnell integriert. Heute kann man sich eine Hockete ohne Beach Bar fast nicht mehr vorstellen. Auch bei der 900 Jahr Feier oder sonstigen örtlichen Veranstaltungen waren wir seit jeher mit allen Mannen und Frauen aktiv.
Momentan zählen die Motorradfreunde Gönningen e.V. ??? Mitglieder. Dieser Stand ist in den letzten Jahren relativ konstant, da es am zweiradbegeisterten Nachwuchs fehlt.
Von mehr oder weniger tragischen Unfällen wurden wir bis heute verschont, was hoffentlich auch noch lange so bleiben wird.